anke reincke wasserzeichen

rede

Offiziell eröffnet wurde das Quartier 24 am 27. September in Anwesenheit zahlreicher Gäste.

Anke Reincke stellte das neue Pflegekonzept vor, das Wohngemeinschaften, Tagesstätte und ergänzende Angebote enthält.

Im Quartier 24 betreuen wir Wohngemeinschaften für Intensiv- und Verhinderungspflege sowie eine Palliativwohngemeinschaft. Neben der Tagesstätte können die Pflegebedürftigen u. a. auch die Physiotherapie nutzen.

Sechs Jahre lang wurden in dem Gebäude beatmete Patienten betreut, von denen es glücklicherweise immer weniger gibt. Diese werden auch weiterhin versorgt, doch das Angebot wurde erweitert.

Oberarzt Harald Fuss, ärztlicher Leiter des Palliativ Care Teams, lobte das neue Konzept: "Ich freue mich, dass wir jetzt in der Lage sind, Patienten qualitativ so zu versorgen, wie wir uns das vorstellen." Wenn pflegende Angehörige an ihre Grenzen stoßen, sei eine Versorgung zu Hause häufig nicht möglich. Der Einzug in das Quartier 24 sei dann empfehlenswert. Hier herrsche ein offenes Klima im Umgang mit den Angehörigen.

Dies bestätigte Irmgard Link, deren Mann in der Palliativ-Wohngemeinschaft betreut wurde. Sie erzählte den Anwesenden eindrucksvoll, wie dankbar sie für diese Unterstützung war. Ihre Mann habe sich sehr wohlgefühlt. "Ich bin glücklich", seien seine letzten Worte gewesen, bevor er verstarb.

Anke Reincke kündigte ein Angehörigencafé an, damit Trauernde eine Möglichkeit haben, Erfahrungen auszutauschen und offen über ihre Gefühle zu sprechen.

Im Anschluss führten Mitarbeiter die rund 50 Gäste durch das Quartier 24.

Weitere Impressionen finden Sie in unserer Galerie.