anke reincke wasserzeichen

azubi2017

Am 25. September begrüßten wir unsere neuen Auszubildenden mit einer Überraschung.

Nicht nur hilfreiche Tipps und Erfahrungen bekamen die Neuen zum Start von unseren bisherigen Auszubildenden, sondern auch einen besonderen Tanz.

Praxisanleiterin Cynthia Hennig hatte sich gemeinsam mit zwei Auszubildenden in hygienische hellblaue Kleidung samt Mundschutz und Häubchen gehüllt, um mit einer flotten Tanzeinlage die vorschriftsmäßige Händedesinfektion vorzuführen. Das Publikum war begeistert.

Drei von den vier neuen Auszubildenden wurden anschließend mit Wissenswertem für den Beginn ihrer Ausbildung in der Altenpflege versorgt. Jessica, Auszubildende im ersten Lehrjahr, berichtete über ihren Tagesablauf in der Hauskrankenpflege. Auszubildende Bettina gab praktische Tipps zur hilfreichen Fachliteratur und Gina, die ihre Ausbildung berufsbegleitend absolviert, trug ihre Erfahrungen als Gedicht vor.

Über einen so herzlichen Empfang freuten sich die Neuankömmlinge, die ab Oktober ihre Ausbildung bei uns starten, aber auch nach einem Arbeitgeberwechsel weiterführen werden.

Pflegedienstleiterin Sylvana Woyke stellte ihnen nicht nur das Unternehmen und den Ablauf der Ausbildung vor, sondern auch die Sport- und Yoga-Kurse sowie das Drachboottraining. "Wir brauchen die psychische Ausgeglichenheit und körperliche Fitness in unserem Beruf", begründete sie, warum das betriebliche Gesundheitsmanagement bei der Pflege mit Herz groß geschrieben wird.

Zum Abschluss bekamen die neuen Auszubildenden bunte Schultüten für einen erfolgreichen Start. Wir wünschen alles Gute!