anke reincke wasserzeichen

ausflug

Zum Einkaufsbummel auf dem polnischen Markt haben wir am 12. Juli eingeladen.

Der erlebnisreiche Ausflug mit unserem Fahrdienst begeisterte die Teilnehmer.

Mit einem Lächeln voller Vorfreude schiebt Edith Winopal ihren Rollator zum Gartentor. Dort wird sie schon von unserem Fahrer Matthias Gottschall erwartet. Nun sind alle an Bord des Busses und er fährt mit den Senioren von Fürstenwalde nach Slubice.

Auf dem polnischen Markt bilden sich kleine Grüppchen. Die Damen suchen nach Blumen, Blusen und Taschen, die Herren sind auf der Jagd nach Vitaminen. Am bunten Süßigkeitenstand treffen sich alle zufällig wieder. Dem Konfekt und den leckeren Butterkeksen können sie nicht widerstehen. Es wird geplaudert und gescherzt.

Dabei vergeht die Zeit wie im Flug. Noch schnell ein Stückchen Käse kaufen und schon steht der Bus bereit. Auf der Rückreise erzählt Eberhard Schüler von den Veränderungen, die er in seiner Heimatstadt Fürstenwalde miterlebt hat. Auch Edith Winopal kennt sich aus. Gemeinsam unternehmen sie eine Zeitreise durch die vergangenen 80 Jahre der Stadt.

Zwischendurch loben sie immer wieder unsere Pflege mit Herz, die diesen erlebnisreichen Ausflug überhaupt erst möglich gemacht hat. Der Fahrdienst bietet Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, immer wieder Ausflüge an, ob zum Einkaufsbummel oder zum Weihnachtsmarkt. Von der Lichterfahrt und dem Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Berliner Gendarmenmarkt schwärmen die Senioren heute noch.

Als Letzter wird Eberhard Schüler nach Hause begleitet. Die Einkäufe stellt Matthias Gottschall in die Küche des alten Herren. Herzlich verabschieden sie sich voneinander. Eberhard Schüler verspricht: „Wenn es die Gesundheit zulässt, komme ich wieder mit.“

Am 04.10.2017 fahren wir zur nächsten Einkaufstour nach Polen. Gegen 9 Uhr holen wir die Teilnehmer zu Hause ab. Die Tour dauert ungefähr bis 14 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 033631 - 43 83 14 bei Hardy Baschin.