anke reincke wasserzeichen

zukunftstag

In diesem Jahr haben zehn junge Menschen die Chance genutzt, uns näher kennenzulernen.

Am 27. April informierten wir sie über die Berufsperspektiven in der Altenpflege und gaben ihnen Einblicke in den Alltag unserer Tagesstätte.

Zu Beginn informierte Pflegedienstleiterin Sylvana Woyke die 12- bis 15-jährigen Schüler über unser Unternehmen und über die vielfältigen Perspektiven einer Ausbildung in der Altenpflege. "Wir brauchen junge Menschen in diesem tollen Beruf", sagte sie. Die Dankbarkeit der Betreuten und auch der Angehörigen sei der größte Lohn in der Pflege.

Bettina Schulze, Auszubildende im ersten Lehrjahr in unserer Hauskrankenpflege in Fürstenwalde, berichtete über ihre guten Erfahrungen.

Anschließend erhielten die Schüler ganz praktische Einblicke in unsere Tagesstätte in Bad Saarow. Beim gemeinsamen Basteln und der Zeitungsschau kamen Jugendliche und Senioren schnell ins Gespräch. Einige Schüler waren so begeistert, dass sie ihr nächstes Praktikum gern in der Tagesstätte absolvieren würden. So auch die 14-jährige Elisa aus Fürstenwalde: "Mir hat es hier sehr gut gefallen."

Der Zukunftstag fand bereits zum 15. Mal im Land Brandenburg statt und richtete sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7. Sie konnten an diesem Praktikumstag in zahlreichen Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und vielen anderen Institutionen hautnah verschiedenste Berufe und Berufsbilder kennenlernen sowie erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern knüpfen.