anke reincke wasserzeichen

tagwerk2016

Silina ist 13 Jahre alt und engagierte sich am 14. Oktober 2016 für die Aktion Tagwerk.

In unserer Tagesstätte in Bad Saarow half die Schülerin bei der Betreuung der Tagesgäste.

Für eine leckere Gemüsesuppe schälte und schnippelte sie gemeinsam mit fünf Damen Möhren, Sellerie, Lauch und Kartoffeln. Dabei kamen Jung und Alt schnell ins Gespräch. Pilzrezepte wurden ausgetauscht, über Mehlschwitzen diskutiert und in Erinnerungen geschwelgt.

Das Ergebnis war ein bunter Gemüseberg. „Man sieht, was man geschafft hat“, freute sich Edith Schmidt, die nicht nur begeistert das Grünzeug bearbeitete, sondern auch gern ihr Wissen an Silina weitergab.

„Hier ist es lustig“, sagte Silina, die sich im Kreis der Senioren sichtlich wohl fühlte und gleichzeitig Einblicke in den Beruf des Altenpflegers gewann. „Das Geld, das ich erarbeite, wird für einen guten Zweck gespendet“, fügte sie hinzu. Gemeinsam mit ihren Mitschülern der Albert-Schweitzer-Oberschule Beeskow unterstützt sie das vom Namensgeber ihrer Schule gegründete Hospital in Lambarene.