anke reincke wasserzeichen
zukunftstag2018

Wir waren dabei: Schülerinnen und Schüler entdeckten ihre berufliche Perspektive bei uns.

Am 26. April haben sieben Mädchen und zwei Jungen unser Unternehmen und unsere Ausbildungsangebote kennengelernt.

„Die Dankbarkeit ist immer das Schönste an unserem Beruf“, schwärmte Sylvana Woyke. Unsere Pflegedienstleiterin erklärte sieben Mädchen und zwei Jungen beim Zukunftstag, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte, um einen Pflegeberuf zu erlernen. Neben einem erfolgreichen Schulabschluss seien Engagement, Pünktlichkeit und Flexibilität wichtig.

Das praxisnahe Lernen biete in der Ausbildung viel Abwechslung. Das bestätigte auch Olga Leitert, die gerade zur examinierten Altenpflegerin ausgebildet wird. „Der Umgang mit älteren Menschen liegt mir am Herzen“, erzählte sie und berichtete vom interessanten Schulalltag.

Nach den theoretischen Einblicken in den Beruf und in unser Unternehmen sammelten die neun Jugendlichen in der Tagesstätte in Bad Saarow auch persönliche Eindrücke. Nachdem Leiterin Ina Marschner die Schüler herzlich begrüßt hatte, ging es auch schon los. Gemeinsam mit den Tagesgästen spielten die Jugendlichen Stadt, Land, Fluss und errieten eifrig Sprichwörter.

Achtklässlerin Jitka hat an diesem Tag viel Neues gelernt und festgestellt: „Die älteren Menschen sind sehr nett und man kann gut mit ihnen reden.“