anke reincke wasserzeichen

interreg

Europaminister Stefan Ludwig hat am 13. März den ersten brandenburgisch-polnischen INTERREG-Preis für grenzübergreifende Zusammenarbeit vergeben.

Auch unser Unternehmen war bei der Preisverleihung vertreten.

Im Beisein des Vizemarschalls der polnischen Partnerschaft Lubuskie, Tadeusz Jędrzejczak, übereichte der Brandenburgische Europaminister im Kleist-Forum Frankfurt (Oder) den von ihm ausgelobten Preis an zwei deutsche und zwei polnische Leadpartnerprojekte. Ludwig betonte: „Mit dieser Würdigung sollen gelungene Vorhaben bekannter gemacht und andere Projektträger ermutigt werden, sich im Rahmen der brandenburgisch-polnischen Zusammenarbeit zu engagieren.“

INTERREG ist Teil der Struktur- und Investitionspolitik der Europäischen Union. Ludwig betonte: „Seit fast 25 Jahren werden mit den Mitteln auch hier in Brandenburg grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Regionen und Städten unterstützt, die das Leben der Menschen direkt vor Ort positiv beeinflussen.“

Auch unsere Pflege mit Herz engagiert sich für ein brandenburgisch-polnisches Miteinander. Als Mitglied im Verein für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit im Gesundheitswesen möchten wir daran arbeiten, jungen polnischen Pflegenden mit Praktika bis hin zur kooperativen Ausbildung in unserem Unternehmen berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

„Nach 60 Jahren ist damit die europäische Idee weiter aktuell – umso mehr reale Barrieren wir mit INTERREG bei der Zusammenarbeit unter Nachbarn abbauen, umso mehr Barrieren werden auch in Köpfen verschwinden“, konstatierte Ludwig.